Jugendoffizier Strausberg

Jugendoffizier Strausberg - Oberleutnant Baumgärtner

Alexander Baumgärtner

OBerleutnant

Tel.: 03341 / 58 2299
Fax.: 03341 58 2339

Email: Jugendoffizierstrausberg@bundeswehr.org

Zuständig für: Märkisch-Oderland, Uckermark und Barnim

Oberleutnant Alexander Baumgärtner ist seit 2008 Soldat bei der Bundeswehr. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg wurde er zum Pionieroffizier ausgebildet und ist für die unmittelbare Unterstützung als Helfer und Wegbereiter für die Kampftruppen zuständig. Er war als Panzerpionierzugführer bei der schnellen Eingreiftruppe der NATO, sowie als Ausbilder von jungen Unteroffizieranwärtern, die später in Einsatzgebieten Soldaten zu führen haben, tätig. Seine Themenschwerpunkte sind Einsätze der Streitkräfte im In- und Ausland und deren rechtliche Grundlagen, sowie die Risiken und Herausforderungen internationaler Sicherheit.