Jugendoffizier Strausberg

Alexander Baumgärtner

Hauptmann

 

Festnetz: 03341 / 58 2299
Fax:         03341 / 58 2339
Mobil:       0151 / 7214 3448

Email: jugendoffizierstrausberg@bundeswehr.org

Ihr Ansprechpartner für die Landkreise:
Märkisch-Oderland, Uckermark und Barnim

 

Zur Person Ihres Referenten:
Mein Name ist Hauptmann Alexander Baumgärtner und ich bin 2008 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr eingetreten. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg wurde ich zum Pionieroffizier ausgebildet. Als solcher war ich für die unmittelbare Unterstützung als Helfer und Wegbereiter für die Kampftruppen zuständig. Als Panzerpionierzugführer war ich bei der schnellen Eingreiftruppe der NATO tätig und bildete später junge Unteroffizieranwärter zu Gruppenführern aus. Seit Juli 2017 stehe ich Ihnen als Referent für Sicherheitspolitik im Nordosten Brandenburgs zur Verfügung. Meine Themenschwerpunkte sind der Einsatz von Streitkräften im In- und Ausland und deren rechtliche Grundlagen, die Risiken und Herausforderungen internationaler Sicherheit, sowie Deutschlands Stellung im globalen Umfeld.

 

Einen Überblick über den Aufbau der Vorträge und Exkursionen finden Sie hier: